Neuigkeiten von AntsNature – Faszination Ameisen

27.01.2024: AntSNature goes to Biosphäre Potsdam (Grün serviert)

Ein nie da gewesenes Ameisen-Event erwartet Dich am 27.01.2024 in der Biosphäre Potsdam. Dieses richtet sich an alle jung und junggebliebenen Naturentdecker:innen. 

Gemeinsam schmunzeln, staunen und die faszinierende Welt der Ameisen handlungsorientiert entdecken – für mich gibt es nichts Schöneres. Ich freue ich auf Euch, bis dahin …

Buchen könnt ihr dieses Programm hier.

11.08.2023: Ein Blick über den Tellerrand - TU Kaiserslautern meets AntsNature

Am 11.08.2023 folgte ich der Einladung an die TU Kaiserslautern. Dr. Rainer Wirth und seine Doktorandin Allyssa Hinkle luden im Institut für Moleulare Botanik ihre Studierenden zum „Ant Talk“ der besonderen Art ein. Eigentlich steht die Blattschneiderameise und ihr Einfluss auf das tropische Ökosystem im Fokus dieses Faschbereichs. Doch an diesem Tag ging es darum, über den Tellerrand hinaus zu schauen und die Faszination Ameisen an sich zu vermitteln.

Diese Aufgabe wurde in meine Hände gelegt und brachte mir ein paar schlaflose Nächte ein, voller Vorfreude aber auch Zweifel… Meine anfängliche Nervosität löste sich doch sekundenschnell in Luft auf, als ich von Rainer als „ant fanatic“ und „sciene influencer“ vorgestellt wurde.

 

17.06.2023: Lange Nacht der Wissenschaften!

Kein normaler Vortrag erwartet Dich an diesem Tag… Aufgelockert durch kleine Kurzgeschichten verwandelt sich dieser Ameisenvortrag in eine unbeschwerte Zeit am Lagerfeuer. Storytelling hilft vom Kopf in die Herzen vorzudringen und so ist jeder jung und junggebliebene Naturentdecker:in herzlich eingeladen mit mir einzutauchen, in die faszinierende Welt der Ameisen.

Gemeinsam schmunzeln, staunen und die Welt entdecken – für mich gibt es nichts Schöneres.

11.06.2023 : Lager Tag der Stadtnatur

Ameisen kennen keinen Stau, daher lernen Transportunternehmen von diesen faszinierenden Tieren. Wird es zu voll auf den Ameisenstraßen, wird eine längere Strecke gewählt. Hauptsache der Verkehr fließt wieder. Mit einem Versuch wollen wir gemeinsam diese Entscheidungsleistung an den Ameisen vom Ökowerk zeigen. Die Ergebnisse werden wir in einem Blogbeitrag veröffentlichen und machen daraus ein Citizen Science Projekt.