Über uns

Wir beraten Zoos, Museen und außerschulische Lernorte bei ihren Ameisen-Projekten. Wir begleiten von der Planung über die Umsetzung bis zur nachhaltigen Pflege.Mit uns wird die Welt der Ameisen für den Besucher zum unvergesslichen Erlebnis.

Seit 20 Jahren verbindet Dirk und Bianca Drenske eine Leidenschaft: 

Als Diplom-Biologe auf der einen und Lehrerin auf der anderen Seite verbinden wir wissen­schaftliche Neugier mit pädago­gischem Lern­wert. Wir brennen für unsere Leidenschaft: Selbst nach 20 Jahren lässt uns das zärtliche Wedeln der Antennen einer Arbeiterin, wenn sie ihre Schwester auffordert Nahrung mit ihr zu teilen, voller Faszi­nation verweilen und die Hektik des Alltags vergessen!

Unserer Überzeugung nach hat jedes Lebewesen Anspruch auf eine artgerechte Haltung. Der berufliche oder private Tier­halter trägt die Verantwortung dafür, dass sich seine Schütz­linge wohl fühlen und nicht leiden müssen.

Doch Worte wie „wohlfühlen“, „artgerecht“ und „Verantwor­tung“ sind dehnbare Begriffe. Gerade der Neuling auf dem Ameisengebiet verfügt oftmals, wenn auch nicht immer, über wenig Fakten, um den Rahmen einer verantwortungs­be­wussten Haltung von Ameisen zu über­schauen. Woher soll man wissen, ob sich die Ameisen wohl fühlen, sie können es in unserer Sprache nicht mitteilen.

So war es stets unser Anliegen, neben dem biologischen Grund­wissen, unsere Erfahrungen aus der Haltung mit allen Ameisen­interessierten zu teilen. 2004 verfasste ich den ersten Leit­faden zur Ameisenhaltung für den Ameisenshop Antstore. Es folgte eine Broschüre aus dem Hause AntsNature, die sich von Auflage zu Auflage weiterent­wickelte, denn die Ameisen­haltung blieb auch nicht stehen. Heute ist daraus ein umfang­reiches Lehrwerk ent­standen, welches einzigartig im deutsch­sprachigem Raum ist.

2004 war auch die Geburts­stunde von AntsNature: Wir schrieben Fach­artikel, hielten Vorträge und Workshops und sind dadurch ein wichtiger Bestandteil der Ameisen­szene geworden. Gleichzeitig ver­wurzelt in der Wissenschaft ent­standen Kooperationen mit Uni­versitäten im Zuge ihrer Ameisen-Forschungs-Projekte.

Seit 2009 sammeln wir Er­fahrungen mit der Ausstellung von Ameisen und so wendete sich AntsNature mehr und mehr der Umweltbildung zu. Heute sind wir beide haupt­beruflich als Lehrer/in tätig. Schon den Kleinsten in unserer Gesell­schaft vermitteln wir, wie wichtig der Erhalt unserer Natur ist. 

Doch wir wollten stets mehr Menschen erreichen. Und so begannen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Einrich­tungen zu teilen, die einem größerem Publikum den Natur­schutzgedanken näherbringen: Zoos, Museen und Umwelt­schulen.

In diese Zusammenarbeit fließt nicht nur unsere Expertise aus der Haltung von Ameisen ein, sondern all unsere didaktische Kompetenz. Denn die Wissens­vermittlung liegt uns ebenso im Blut. Wir ver­wandeln Informationen mittels ein­drucksvoller Bilder und span­nender Geschichten aus der Ameisenwelt in emotionale Bot­schaften. So kann der Samen des Natur­schutz­gedankens wachsen und gedeihen – auf dass er zu einer gesunden und tief verwurzelten Pflanze heranwächst.