Naturschutz

Nachrichten über Naturkatastrophen aus aller Welt sind erschreckend und geben dem einzelnen Menschen das Gefühl von Machtlosigkeit. Was kann ich alleine schon ausrichten?

Wie bei den Ameisen geht es jedoch darum aktiv zu werden. Eine Ameise beginnt eine Tannennadel von A nach B zu tragen. Dadurch animiert folgt die nächste, die nächste und wieder die nächste … nur GEMEINSAM erschaffen sie ein Nest, das für alle Schutz- und Geborgenheit bietet.

Als AntsNature stehen Ameisen für uns im Fokus. Dies gilt ebenso für das Deutsche-Ameisen-Erlebnis-Zentrum (Link zur Webseite), einem gemeinnützigen Verein. Wir sind nicht nur selbst Mitglied dort, sondern wollen Ihre wertvolle Arbeit mit der Verbreitung dieses Angebots unterstützen. Daher handelt es sich hier um eine „Werbung von Herzen“, alle Einnahmen gehen zu 100% an diesen Verein, sodass er weiterhin aktiv Ameisenschutz betreiben kann. Denn Ameisen zu schützen ist etwas, das wir tun können. Aktiv zu helfen wandelt in uns das Gefühl von Aussichtslosigkeit in Hoffnung und zeigt uns, dass wir nicht machtlos gegen den Verfall unser Natur sind.

Wenn auch Du aktiv werden möchtest, dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste zum Ameisenheger Lehrgang ein. Gegliedert ist diese Fortbildung in einen theoretischen Teil über zwei Tage und einen praktischen Teil an einem weiteren Tag.

Inhalte der Fortbildung sind:

  • Biologie und Ökologie der Waldameisen
  • Gesetzliche Bestimmungen
  • Schutzmaßnahmen, Hege und Pflege
  • Artenbestimmung von Waldameisen
  • Rettungsumsiedlung von Waldameisenvölkern
  • Probleme mit Ameisen

Anhand von visuellen Vorträgen, Exponaten und praxisnahen Beispielen wird das Leben der Waldameise – ihre Bedeutung, ihre Pflege und ihr Schutz – nährgebracht. Für Fragen und Wünsche wird sich zeitgenommen und auch der Erfahrungsaustausch gefördert.

Termine für das Jahr 2022

26.03.2022 – Ameisenbestimmungskurs (Angebot 2022-A)

09. und 10.04.2022 – Ameisenheger Lehrgang (theoretischer Teil – Angebot 2022-B)

Die Praxis erfolgt an einem gesonderten Termin und wird frühzeitig bekannt gegeben.

unverbindlich Anmeldung zum Ameisenheger-Lehrgang